Besuch beim Obst- und Gartenbauverein Waldsassen

Der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Waldsassen, Klaus Schuster, freute sich über den Besuch der Abordnung der SPD-Frauen und begrüßte sie ganz herzlich. Schuster ging anfangs auf die Historie und Zahlen des Schulfrühstücks ein (siehe Schaukasten).

Schuster bedankte sich bei den SPD-Frauen für die alljährlichen Zuwendungen, die aus dem Erlös des SPD-Kinderfestes dem Schulfrühstück gespendet werden (Der Neue Tag berichtete). Diese Spenden wurden immer für das Wohl der Kinder und die Verbesserung des Schulfrühstücks verwendet.

Silvia Engel ging auf die praktische Umsetzung beim Zubereiten und Ausgeben des Schulfrühstückes ein. Besonders freute sie sich, dass dieses Schulfrühstück gerne angenommen wird und mittlerweile zu einem Frühstücks-Treff für die Schülerinnen und Schüler geworden ist. Hier trifft man „reelle” Freunde und frühstückt gemeinsam in angenehmer Gesellschaft.

Die beiden Frühstückslotsinnen Silvia Engel und Marina Gebhardt machen diese Arbeit gerne und freuen sich über das angenehme Zusammensein. Die Kinder zeigen ihre Dankbarkeit immer gerne mit einem heutzutage nicht mehr so oft gehörten „Bitte” und „Danke”. Das Schulfrühstück sorgt auf schöne Weise für soziale Kontakte. Die Schulleiterin Karin Gleißner ließ es sich nicht nehmen und kam ebenfalls hinzu. Sie bedankte sich bei der SPD-Abordnung für die Zuwendungen und das Interesse am Schulfrühstück. Die Rektorin unterstrich den Sinn dieser aufwendigen Arbeit zum Wohle der Kinder. Ihren Dank ließ sie auch den beiden Frühstückslotsinnen zukommen. Monika Gerl, stv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Stadträtin und Lia Zimmermann, Organisatorin des Kinderfestes, bedankten sich im Namen ihrer Begleiterinnen für den herzlichen Empfang, die Informationen und dankten ebenfalls den Frühstückslotsinnen für ihre Arbeit. Klaus Schuster und die Frühstückslotsinnen luden ihre Gäste zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Bei Kaffee, Tee, Semmeln, Crossaints, verschiedenen Belägen und selbstgemachten Marmeladen wurden in lockerer Atmosphäre viele schulische und gärtnerische Themen angeschnitten und besprochen. Zum Abschied wurde vereinbart, dass ein derartiges Treffen wiederholt werden soll.

Der 1. Vorsitzende Klaus Schuster würde sich freuen, wenn sich Helferinnen und Helfer finden ließen, die sich als Frühstückslotsen zur Verfügung stellen würden. Der Dank der Kinder ist ihnen gewiss! Interessierte können sich direkt beim Vorsitzenden unter Tel.: 09632/915544, oder Email: ogv@klaus-schuster.de melden.

Aus dem Neuen Tag:

14.05.2023 Am 28.4. haben die SPD-Frauen das Schulfrühstück in der Markgraf-Diepold-Grundschule besucht und dabei den Erlös des SPD-Kinderfestes dem Schulfrühstück gespendet. Waldsassen; Informationsbesuch über das Schulfrühstück von den SPD-Frauen in den Räumen der Markgraf-Diepold-Grundschule, bzw. des Kinderhorts.

SPD-Frauen besuchen Schulfrühstück

Im Bild von links: Claudia Summer, Monika Gerl/Stadträtin, Astrid Schuster/Stadträtin, Lia Zimmermann/Organisatorin SPD-Kinderfest, Petra Probst, Marina Gebhardt/Frühstückslotsin, Wilfried Roeb/OGV-Vorstandsmitglied, Silvia Engel/Frühstückslotsin, Klaus Schuster/OGV-Vorsitzender und Karin Gleißner/Rektorin 20230514 SPD-Frauen besuchen Schulfrühstück Die SPD-Frauen zu Besuch beim Schulfrühstück