Kategorien
Allgemein

„SPD unterwegs“ – Besichtigung beim Ausbildungscampus Kassecker in Waldsassen

Im Rahmen der Aktion “SPD unterwegs” besuchte der SPD-Ortsverein Waldsassen den Ausbildungscampus der Firma Kassecker.

Unter dem Motto „SPD unterwegs” startete der Ortsverein Waldsassen eine Besuchsreihe, die den Mitgliedern örtliche und auch regionale Einrichtungen vielfältiger Art näher bringen soll. Den Anfang machte die Besichtigung des Ausbildungscampus der Firma Kassecker. Das Waldsassener Bauunternehmen ist mit über 560 Arbeitnehmern einer der größte Arbeitgeber in Waldsassen. Ausbildungsleiter Andreas Malzer begrüßte eine achtköpfige Delegation der SPD Waldsassen, zu der auch Mitglieder des Stadtrates von Waldsassen gehörten. Mit dabei waren Fraktionsvorsitzende Monika Gerl, Helmut Zeitler, Robert Hahn und Hubert Rosner.

Malzer präsentierte den Baubetrieb der Firma Kassecker digital. Er ging auf die Unternehmensgeschichte ein und stellte vielfältige Tätigkeitsfelder wie Industrieanlagen- und Tiefbau vor. Besonders betonte er die Herausforderung, Auszubildende für den gewerblichen Zweig zu finden. Vorteilhaft sei es, eigenes Personal zu gewinnen, zu fördern und zu erhalten. Dazu sind vielfältige Möglichkeiten beim Unternehmen gegeben. Neben dem eigenen Ausbildungszentrum besuchen die Lehrlinge die Berufsschule und das Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Wetzendorf/Nürnberg. Inzwischen konnten verschiedene Firmen gewonnen werden, die ihnen bei einem lokalen Besuch eigene Gerätschaften und Maschinen vorstellen können. Die Notwendigkeit des Ausbildungszentrums u.a. wegen des Arbeitszeitgesetzes wurden ebenso angesprochen wie die innerbetrieblichen Aufstiegsmöglichkeiten vom Facharbeiter zum Polier, der einen Meistertitel darstellt.

Im Anschluss fand eine Führung durch die Betriebsräume statt. Besonders aufschlussreich war die Besichtigung der Schulungshalle für die praktische Ausbildung. Ausbildungsleiter Malzer betonte, dass neben den technischen Fähigkeiten auch auf soziale Kompetenz geachtet werde. Ortsvorsitzender Rosner dankte im Namen aller Teilnehmer für den informativen Abend und überreichte Malzer eine Flasche „guten Roten”.